Wir verstehen Unternehmenskulturen

Wir verstehen Unternehmenskulturen

Headhunter of the year 2018

Studie Unternehmenskultur

Dr. Terhalle & Nagel besetzt seit über 10 Jahren Führungspositionen im Mittelstand. Ein Thema, das dabei konstant wichtig ist, ist die Unternehmenskultur. In unserer ersten Studie aus dem Jahr 2018 haben wir dazu 200 HR Entscheider befragt.

Ein Ergebnis: Unternehmen fehlen Werkzeuge zur Messung der Firmenkultur
 
Die methodischen Fortschritte, die auf diesem Gebiet erzielt wurden, sind in der wirtschaftlichen Praxis teils noch unbekannt. Noch immer glauben 49 Prozent der Personalentscheider, dass sich die Unternehmenskultur nicht gezielt gestalten lasse. Dabei gibt es aus unserer Sicht moderne und sehr wirksame Werkzeuge, um positive Entwicklungen herbeizuführen. Dass sich deren Einsatz für das Unternehmen lohne, ist offenkundig: Denn 94 Prozent der HR-Entscheider sind überzeugt, dass eine gute Unternehmenskultur besser für die Effizienz sei als verordnete Sparprogramme. 93 Prozent sehen eine weitere positive Wirkung: Sie helfe, Teams und Unternehmen in schweren Zeiten zu stabilisieren. Das zeigt sich insbesondere bei der Fähigkeit von Teams, mit Veränderungen umgehen zu können. Teamspirit wurde hier neben guter Führung als wichtigster Erfolgsfaktor angesehen. Und zwar vor optimalen Prozessen und Organisation.
 
In unserer Studie „Kultur als Erfolgsfaktor“ erfahren Sie u.a.:

  • Was sind die Erfolgsfaktoren für Zielerreichnung, Mitarbeiterbindung und Veränderung?
  • Welche Maßnahmen steigern den Teamerfolg wirklich?
  • Welche Folgen hat ein Widerspruch zwischen Unternehmensleitbild und Unternehmenskultur?
  • Wie beurteilt man den Cultural Fit, wenn man die eigenen Werte nicht kennt?

Wir freuen uns, diese Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen. Kostenlos. Wir werden Ihnen die Studie ca. drei Tage nach Erhalt Ihrer Bestellung als PDF zusenden.

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