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Kritische Rückmeldungen zu web2.0 und Social Media im Recruiting

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Durch web2.0 und Social Media hat sich in Employer Branding und Recruiting in den letzten Jahren immens viel verändert. Als innovatives Headhunting-Unternehmen interessieren wir uns sehr für dieses Thema im Recruiting. Im Folgenden skizzieren wir unsere Erfahrungen in einem eher kritisches Statement.

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Unternehmen sind nicht auf den Bewerbermarkt vorbereitet

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Nach zwei wirtschaftlich eher verhaltenen Jahren wird für das neue Jahr 2014 in Deutschland ein wirtschaftlicher Aufschwung erwartet. In Zahlen geht man von einem Wachstum des BIP in Höhe von über 1,5 Prozent aus. Um dieses Potenzial konsequent zu heben, werden viele Unternehmen ihre Belegschaft weiter ausbauen. Die Human Resources Abteilungen stehen damit vor der Herausforderung, diese neuen Vakanzen zu besetzen, obwohl das jetzt bereits für viele Positionen sehr schwierig ist. Aus unserer Sicht ist dies eines der Schlüsselthemen in 2014.

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Das Recruiting Audit

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Die Quelle für den Erfolg sind die Mitarbeiter. Gute Kandidaten sind heute umworben. Neben den harten Fakten spielt bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber die wahrnehmbare Un-ternehmenskultur sowie die Entwicklungsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine wachsende Rolle. Insbesondere mittelständische Unternehmen haben hier eine Chance, sich zu profilieren. Wie gut ist Ihr Unternehmen aufgestellt? Ergibt sich ein überzeugendes authentisches „rundes“ Bild? Als regelmäßige Begleiter im Recruiting Prozess erhalten wir viele Eindrücke. Dazu haben wir einige Denkanstöße notiert.a

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Blindheit in der Jobwahl. Ein Plädoyer gegen den Herdentrieb und für die Hidden Champions

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Bei der Jobwahl sollte planvoll vorgegangen werden. Wichtig dabei ist, von den Lebenszielen her, rückwärts zu denken und zu planen und sich so gezielt den eigenen Berufsweg zu konzipieren. Hier muss weit über die bloßen Karriereziele hinaus geblickt werden.

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Grenzen der Personalgewinnung über Leasingfachkräfte - ein Praxisbeispiel

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Die Entscheidung für Personalbeschaffung den Engineering-Dienstleister oder den Headhunter zu nutzen, ist keine alternative Lösung, sondern eine andere strategische Vorgehensweise und Zielsetzung. Hier lesen Sie anhand eines konkreten Beispiels, wann Engineering-Dienstleister punkten und wann es eine falsche Entscheidung ist, sie einzusetzen.

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Best Practice: Führungskraft mit besonderer Sozialkompetenz

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Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wird neben dem fachlichen Potential der Mitarbeiter maßgeblich von der Unternehmenskultur beeinflusst. Daher ist es bei allen Besetzungen wichtig, auf den „cultural fit“ der Kandidaten zu achten.   

Als Headhunter ist es unsere Aufgabe, unseren mittelständischen Kunden – häufig „hidden champions“ - zügig Kandidaten zu präsentieren, an die sie sonst nicht kommen.

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Best Practice: IT-Führungskraft als Impulsgeber und Integrator

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Das Rekrutieren von Kandidaten, die fachlich und menschlich ins Unternehmen passen und es deutlich voran bringen, ist aufgrund des aktuellen Bewerbermarktes schwierig. Als Headhunter für Fach- und Führungskräfte mit Schwerpunkt in den Bereichen IT und Engineering ist es unsere Aufgabe, unseren mittelständischen Kunden - häufig „Hidden Champions“ - zügig Kandidaten zu präsentieren, an die sie sonst nicht kommen. Dazu möchten wir ein aktuelles Best Practice-Beispiel skizzieren.

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Softskill-Workshop in Jena: Die Kunst als Lernfeld für Studierende

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Auch 2012 gab es einen weiteren Workshop der Reihe „Begegnungen Kultur – Technik - Wirtschaft“. Bei diesem einmaligen Projekt bringen die FH-Jena, die Jenoptik AG und die Personalberatung Dr. Terhalle & Nagel Studierende mit zeitgenössischer Kunst zusammen.

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