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Darum wechseln Menschen den Job – Neue Studienergebnisse von Dr. Terhalle & Nagel

Gerrit A. Nagel

Sie stehen laufend vor der Aufgabe, Vakanzen in Ihrem Unternehmen zu besetzen. Manche Vakanzen sind leichter zu schließen, bei anderen ist es außerordentlich schwierig. Was aber sind denn tatsächlich die Gründe, warum Menschen sich einen neuen Job suchen und sich für Ihre Vakanz entscheiden würden?

In der Studie „Personalgewinnung – Unternehmenskultur im Blick“, die Dr. Terhalle & Nagel in Zusammenarbeit mit der Firma Faktenkontor Anfang 2018 durchgeführt hat, befragten wir 200 Entscheider (Geschäftsführung und Personalmanagement) welche Kriterien ihrer Meinung nach für die Personalgewinnung am wichtigsten wären. Erfahren Sie hier die Ergebnisse und wie Sie das für Ihr Recruiting nutzen.

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Fachkräftemangel bedroht Ihr Wachstum – Das Problem muss man lösen!

Gerrit A. Nagel

Was seit Jahren im Handwerk bekannt ist, rollt nun auf die Industrie zu. So berichtete die F.A.Z. am 14.03.18 in einem Artikel „Jedes zweite Unternehmen findet keine passenden Bewerber. Wachstum kaum noch möglich. Der DIHK schätzt, dass in Deutschland insgesamt rund 1,6 Millionen Stellen längerfristig nicht besetzt werden können, weil passende Mitarbeiter fehlen.“

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In vielen Veränderungsprozessen werden loyale Mitarbeiter zum Unsicherheitsfaktor. Warum?

Christoph Keufen

Tiefgreifende Veränderungen in der Arbeitswelt sind allgegenwärtig und in vielen Bereichen schon heute eher die Norm als die Ausnahme. Schon sprechen alle von einer „VUCA-Welt“, die in ihrem Kern volatil, unsicher, komplex (complex) und mehrdeutig (ambiguous) ist.

Dabei liegt es in der Natur des Menschen, Veränderungen oft ungläubig bis ablehnend gegenüber zu stehen und gleichzeitig bestens für Anpassungen aller Art gerüstet zu sein.

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Dr. Terhalle und Nagel ist erneut Headhunter of the year 2017

Gerrit A. Nagel Headhunter of the year 2017

Titel verteidigt! Beim großen Experteer-Wettbewerb "Headhunter of the Year" gewann unser Team von Dr. Terhalle & Nagel erneut diese begehrte Auszeichnung. Dieses Jahr in der Kategorie "Candidate Experience".

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Frische Vitamine für Ihr Unternehmen - So finden Sie technische Professionals

Dr. Johannes Terhalle Frische Vitamine für Ihr Unternehmen - So finden Sie technische Professionals!

Bewerbermarkt und Personalbeschaffung sind in völligem Umbruch. Viele bisherige Instrumente wie auch Online-Schaltungen oder Ansprache über Social Media versagen bei bestimmten besonders raren Berufsgruppen. Aber es gibt einen Weg ....

Damit finden Sie technische Professionals, die genau zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Und das auch noch schnell.

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"Headhunter of the Year": 1. Platz für Dr. Terhalle & Nagel in der Kategorie "Best Newcomer"

Gerrit A. Nagel "Headhunter of the Year": 1. Platz für Dr. Terhalle & Nagel in der Kategorie "Best Newcomer"

Die Freude im Team ist riesengroß! Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde Dr. Terhalle & Nagel mit dem "Headhunter of the Year"-Award ausgezeichnet. Eine Fachjury entschied aus knapp 100 Einsendungen, dass unser Team in den letzten Jahren den beeindruckendsten Erfolg (Anzahl Besetzungen, Anzahl Neukunden) und methodisch ausgereiftesten  Ansatz vorzuweisen hat.

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Eine neue Recruiting-Sau? - Warum Employer Branding und Storytelling nicht zusammen passen

Dr. Johannes Terhalle Eine neue Recruiting-Sau? - Warum Employer Branding und Storytelling nicht zusammen passen

Allenthalben stößt klassisches Recruiting an seine Grenzen. Deshalb werden voller Hoffnung kontinuierlich neue Instrumente kreiert. Einmal wird dann der Wahrnehmungsfokus auf die „candidate experience“ gelegt, oder man soll auf Big Data setzen und eine Menge investorengestützte (Berliner)Startups versuchen das Matching zu revolutionieren.

Ein neuer Ansatz, das Recruiting mit mehr emotionalem Inhalt zu füllen, ist das Storytelling. Mehr dazu im Folgenden.

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Kulturaudit im Praxistest: Tolle Rückmeldung nach Workshop zur Unternehmenskultur

Gerrit A. Nagel Kulturaudit im Praxistest: Tolle Rückmeldung nach Workshop zur Unternehmenskultur

Unternehmen mit guter Unternehmenskultur (z.B. Great Place to Work-Gewinner) performen oft überdurchschnittlich. Es lohnt sich, sich seine Kultur bewusst zu machen! Mit dem Cultural Transformation Tool (CTT) von Richard Barrett sind die Kernwerte eines Unternehmens leicht zu ermitteln. Durch einen begleitenden Workshop werden Werte besprechbar und in die Unternehmensprozesse integrierbar. Ein Kunde von uns hat es ausprobiert und ist begeistert: "... So etwas hatten wir in der Qualität seit der Firmengründung vor 15 Jahren noch nicht."

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Käpt´n Blaubärs Seemansgarn: "Es gibt keine Bewerber mehr!"

Dr. Johannes Terhalle Käpt´n Blaubärs Seemansgarn: "Es gibt keine Bewerber mehr!"

Nun sind die Sommerferien endgültig vorbei. Es kehrt wieder Alltag ein. Die nächsten Ferien müssen verdient werden! Auch wir waren im Urlaub und haben dort spannende Begegnungen gehabt. Einer hat uns besonders gefallen. Ein sympathischer Kerl namens Käpt´n Blaubär. Weitgereist, welterfahren. Nur eines hat uns gewundert: Er hatte so ganz komische Vorstellungen vom deutschen Arbeitsmarkt. Davon wollen wir berichten.

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3 Anregungen für ein wirksames Stellenprofil

Gerrit A. Nagel 3 Anregungen für ein wirksames Stellenprofil

Alle Führungskräfte und Personalmanager müssen sich laufend Gedanken über die Effektivität ihres Recruitingprozesses machen. Als Headhunter kennen wir zahlreiche Sollbruchstellen im Prozess sehr genau und bemühen uns diese durch Antizipation und Kommunikation zu vermeiden.

Die Grundlage für eine erfolgreiche Besetzung wird mit der Stellenbeschreibung gelegt. Wir selbst haben als Berater die Möglichkeit im Briefing-Gespräch darüber hinaus Fragen zu stellen und so zu einem sehr guten Verständnis für die Aufgaben und Anforderungen einer Position zu kommen. Wir sind überzeugt, dass Personalabteilungen hier einen systematischen "Blinden Fleck" haben. Hier gibt es Optimierungspotential, das die ganze Unternehmung voran bringen kann.

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Verankerung von Werten in den Kernprozessen

Gerrit A. Nagel Verankerung von Werten in den Kernprozessen

Mit dem Cultural Transformation Tool (CTT) von Richard Barrett sind die Kernwerte eines Unternehmens leicht zu ermitteln. Durch einen begleitenden Workshop werden Werte besprechbar. Unternehmen profitieren davon dauerhaft, wenn sie im Anschluss kritisch ihre Kernprozesse analysieren und weiter entwickeln.

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