„Die Aussichten sind trübe. Die Wirtschaft stockt (Trump, China, Brexit…)“ - Können Sie das auch nicht mehr hören? Und jetzt auch noch die Autoindustrie… Überrascht Sie das eigentlich?
Mehr erfahren
Seit Jahren fahren viele Unternehmen auf 120%. Das zehrt an den Kräften. Am Horizont schwächelt die Konjunktur. Das löst widersprüchliche Gefühle aus: Einerseits könnte es ruhig mal wieder "normaler" werden, andererseits drückt die schlechte Erwartung auf die Stimmung.
Mehr erfahren
Was seit Jahren im Handwerk bekannt ist, rollt nun auf die Industrie zu. So berichtete die F.A.Z. am 14.03.18 in einem Artikel „Jedes zweite Unternehmen findet keine passenden Bewerber. Wachstum kaum noch möglich. Der DIHK schätzt, dass in Deutschland insgesamt rund 1,6 Millionen Stellen längerfristig nicht besetzt werden können, weil passende Mitarbeiter fehlen.“
Mehr erfahren
Der Wirtschafts- und Beschäftigungsboom in Deutschland der letzten Jahre hat auch Facetten, die sehr überraschen. Beispielsweise gibt es eine signifikante Zunahme von Firmengründungen durch Ältere. Das sind in der Mehrzahl „Chancengründungen“ mit hohem Innovationsgrad und nachhaltigem unternehmerischen Erfolg.
Als zweites Phänomen kann man - wiederum bei den Älteren - feststellen, dass diese berufserfahrenen Professionals inzwischen ihren (neuen) Marktwert entdeckt haben und jetzt plötzlich ihre alten Arbeitgeber zugunsten neuer mit besserer Unternehmenskultur verlassen.
Wie das alles zusammenhängt, wird im weiteren beschrieben.
Mehr erfahren
Bewerbermarkt und Personalbeschaffung sind in völligem Umbruch. Viele bisherige Instrumente wie auch Online-Schaltungen oder Ansprache über Social Media versagen bei bestimmten besonders raren Berufsgruppen. Aber es gibt einen Weg ....
Damit finden Sie technische Professionals, die genau zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Und das auch noch schnell.
Mehr erfahren
Jeder hat das Recht auf Urlaub und Entspannung! Auch Sie! Bereiten Sie Ihren Urlaub vor, planen Sie mit den Kollegen, was auch ohne Sie passieren und entschieden werden kann! Wer nicht vollständig abschalten will, weist wenigstens darauf hin, dass er E-Mails nicht regelmäßig liest. So nimmt man sich selbst den Druck jederzeit auf Stand-By zu sein.
Mehr erfahren