Vertrauen ist „akzeptierte Verletzlichkeit“, um gemeinsam mehr erreichen zu können. Nur weil wir in der Evolution als Spezies Mechanismen entwickelt haben, die uns ermöglichen, den Kreis derjenigen, denen wir situativ Vertrauen schenken können, nahezu unbegrenzt zu erweitern, konnten wir die aktuelle Dominanz auf unserem Planeten erreichen.
Mehr erfahren
Darüber diskutierte Dr. Terhalle Personalberatung in zwei Workshops mit C-Level-Entscheidern. Das Ergebnis gibt einen sehr guten Überblick über aktuelle Herausforderungen. Noch besser: Am Ende wird ziemlich deutlich, was Top-Entscheider heute und für die unmittelbare Zukunft von Führungskräften erwarten.
Mehr erfahren
Die Krise macht es deutlich: Wir müssen über Führungskompetenzen der Zukunft nachdenken. Wie führt man erfolgreich in hybriden Arbeitsmodellen? Darüber diskutierten wir mit knapp 20 Geschäftsführern von innovativen mittelständischen Unternehmen.
Mehr erfahren
Der hier beschriebene Fall aus unserer aktuellen Cultural Consulting-Praxis zeigt, wie kulturelle Veränderung selbst dann gelingen kann, wenn wirklich alles anders kommt als geplant.
Mehr erfahren
Die Pandemie zwingt uns, immer wieder neu zu lernen, auf Entwicklungen zu reagieren. Vieles ist seit März 2020 geschafft: Gesundheitsmanagement, Virtuelles Arbeiten, Kurzarbeit, Unterstützung zum Erhalt der Produktivität und Zusammenarbeit bei Arbeiten auf Distanz vom Home Office aus. Als Personalberater hatte Dr. Terhalle Personalberatung letzte Woche über 30 Personalleiter zu einem großen virtuellen Workshop zum Thema „Zurück ins Office? Wie gestalten wir Arbeit in Zukunft?“ eingeladen.
Mehr erfahren
Unternehmen formulierten in der jüngeren Vergangenheit immer wieder, dass der fehlende Cultural Fit bei der Schließung einer Vakanz zu beträchtlichen Spannungen und Kosten führen kann. Und es gibt zunehmend mehr (softwaregestützte) Ansätze im Markt, mit denen die Passung potenzieller Bewerber hinsichtlich ihres Cultural Fit zum Unternehmen geprüft und abgesichert werden soll. Die Methoden kamen und gingen und sind aus unserer Sicht eher nicht seriös oder praxistauglich.
Mehr erfahren
Führungskräfte suchen nach Mitteln und Wegen, der Heterogenität Ihrer Mitarbeitenden innerhalb erschwerter Kontext-Bedingungen aus Pandemie, hybridem Arbeiten und Krisenmultiplizität gerecht zu werden und diese „persönlich” zu erreichen. Eine sehr gute Möglichkeit ist ein Gespräch über die persönlichen Werte, denn dieses kann in besonderer Weise Nähe und Bindung schaffen. Aber ein solches Gespräch benötigt auch eine einfache, pragmatische Vorgehensweise.
Mehr erfahren
Die Stimmung in der Welt ist angespannt. Trump, Brexit, Corona, Hanau. Gelegenheiten und Anlässe für individuelle und kollektive Verunsicherung gibt es genug. Hinzu kommen immer schnellere und weniger vorhersehbare Veränderungen im unmittelbaren wirtschaftlichen Umfeld.
Mehr erfahren
Die Suche und Auswahl von Führungskräften war schon immer eine anspruchsvolle Aufgabe. Die geeigneten Personen mussten fachlich und von ihrer Branchenerfahrung her passen, sie mussten Managementkompetenz und Leadership-Skills mitbringen.
Mehr erfahren
Der Mangel an gut ausgebildeten IT-Fachkräften ist bekannt. Doch nun spitzt sich die Problematik weiter zu. Big Data, für manche nur ein Hype-Thema, für einige bereits die ernste Realität. Riesige, zum Teil unstrukturierte Datenberge warten darauf erfasst, konsolidiert und nutzbar gemacht zu werden. Doch dafür braucht es einiges an interdisziplinärer Erfahrung. Nicht jeder ist den Anforderungen dieses neuen Berufsbilds gewachsen. Die Ausbildung geeigneter Fachkräfte hinkt hinterher und der Bedarf an ihnen wächst wie die Datenberge selbst.
Mehr erfahren
Leiter der Buchhaltung, Account-Manager oder PHP-Entwickler – das kann doch jeder, oder? Auch in Bezug auf die eigene Job-Beschreibung sind der Kreativität anscheinend keine Grenzen gesetzt. Besonders im amerikanischen Raum kann man da die aufregendsten Sachen lesen. Hier einige Stilblüten, die wir neulich auf LinkedIn gefunden haben.
Mehr erfahren