Auch wenn es vielleicht verrückt scheint, Recruiting als Vertrieb zu verstehen, sind wir absolut überzeugt, dass es so ist. Recruiting ist Vertrieb von Sinnhaftigkeit. Warum, können Sie hier nachlesen.
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Manchmal sind es scheinbar Kleinigkeiten, an denen man merkt, dass etwas nicht stimmt: die Teilnahme an Regelmeetings wird kurzfristig abgesagt, Beiträge zu Diskussionen beschränken sich auf das Nötigste, Verbesserungsvorschläge werden seltener und persönlicher Austausch findet kaum noch statt.
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Der Mittelstand in unserem Land baut oft auf einer individuellen, spezifischen Unternehmenskultur auf. Diese hat sich aus der Gründerfamilie und der Gründungs- und Wachstumshistorie entwickelt. Und die Unternehmenskultur ist oft fest mit bestimmten typischen Charakteristika einer Region verbunden, in der das Unternehmen mit seinem Headquarter beheimatet ist. Hier hat es seine biographischen Wurzeln und oft rekrutiert es seine Führungskräfte und Mitarbeitenden schon seit Jahrzehnten von hier.
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Beim C-Level-Workshop im November diskutierten Entscheider mittelständischer Unternehmen verschiedener Größe über den Weg zum Dream-Team. Die Bedeutung von Dream-Teams ist spätestens aus dem bekannten Buch „Think and grow rich“ von Napoleon Hill bekannt. Nachfolgend sind die Ergebnisse des Austauschs zusammengestellt. Ausgehend von den erwartbaren Hindernissen werden erkennbare und unsichtbare Wirkmechanismen vorgestellt.
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In der Diskussion mit Personalleitern wird das Thema, wie man Führungskräfte, die sich nicht (mehr) in der Führung eignen, mit ihrem Wissen für das Unternehmen erhalten kann, ziemlich wichtig genommen. Die Pandemie wirkte für diese Erkenntnis oft wie ein Brennglas. Schnell wird klar, dass Führung nach wie vor als statusbestimmend gesehen wird. Der Statusverlust ist das Kernthema.
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Vertrauen ist „akzeptierte Verletzlichkeit“, um gemeinsam mehr erreichen zu können. Nur weil wir in der Evolution als Spezies Mechanismen entwickelt haben, die uns ermöglichen, den Kreis derjenigen, denen wir situativ Vertrauen schenken können, nahezu unbegrenzt zu erweitern, konnten wir die aktuelle Dominanz auf unserem Planeten erreichen.
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Darüber diskutierte Dr. Terhalle Personalberatung in zwei Workshops mit C-Level-Entscheidern. Das Ergebnis gibt einen sehr guten Überblick über aktuelle Herausforderungen. Noch besser: Am Ende wird ziemlich deutlich, was Top-Entscheider heute und für die unmittelbare Zukunft von Führungskräften erwarten.
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Die Pandemie zwingt uns, immer wieder neu zu lernen, auf Entwicklungen zu reagieren. Vieles ist seit März 2020 geschafft: Gesundheitsmanagement, Virtuelles Arbeiten, Kurzarbeit, Unterstützung zum Erhalt der Produktivität und Zusammenarbeit bei Arbeiten auf Distanz vom Home Office aus. Als Personalberater hatte Dr. Terhalle Personalberatung letzte Woche über 30 Personalleiter zu einem großen virtuellen Workshop zum Thema „Zurück ins Office? Wie gestalten wir Arbeit in Zukunft?“ eingeladen.
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Die Krise macht es deutlich: Wir müssen über Führungskompetenzen der Zukunft nachdenken. Wie führt man erfolgreich in hybriden Arbeitsmodellen? Darüber diskutierten wir mit knapp 20 Geschäftsführern von innovativen mittelständischen Unternehmen.
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Der hier beschriebene Fall aus unserer aktuellen Cultural Consulting-Praxis zeigt, wie kulturelle Veränderung selbst dann gelingen kann, wenn wirklich alles anders kommt als geplant.
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Die Pandemie zwingt uns, immer wieder neu zu lernen, auf Entwicklungen zu reagieren. Vieles ist seit März 2020 geschafft: Gesundheitsmanagement, Virtuelles Arbeiten, Kurzarbeit, Unterstützung zum Erhalt der Produktivität und Zusammenarbeit bei Arbeiten auf Distanz vom Home Office aus. Als Personalberater hatte Dr. Terhalle Personalberatung letzte Woche über 30 Personalleiter zu einem großen virtuellen Workshop zum Thema „Zurück ins Office? Wie gestalten wir Arbeit in Zukunft?“ eingeladen.
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„Wo soll ich mich bewerben?“ Diese klassische Frage wurde und wird in der Regel ohne allzu Überlegung beantwortet. Vor Corona lockten teils auch sehr vordergründige oder nur behauptete Attraktionen vom Kicker, dem angeblich guten Betriebsklima bis hin zur guten Bezahlung Kandidaten ins Unternehmen.
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Unternehmen formulierten in der jüngeren Vergangenheit immer wieder, dass der fehlende Cultural Fit bei der Schließung einer Vakanz zu beträchtlichen Spannungen und Kosten führen kann. Und es gibt zunehmend mehr (softwaregestützte) Ansätze im Markt, mit denen die Passung potenzieller Bewerber hinsichtlich ihres Cultural Fit zum Unternehmen geprüft und abgesichert werden soll. Die Methoden kamen und gingen und sind aus unserer Sicht eher nicht seriös oder praxistauglich.
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Die 2. Welle rollt. Viele Entscheider und insbesondere die Personalleiter müssen ihre Unternehmen durch raues, unbekanntes Wasser steuern. Aus zahlreichen Gesprächen wissen wir, dass die Unternehmen die Themen Mobile-Work, Kurzarbeit, Gesundheitsmanagement technisch inzwischen ziemlich perfekt beherrschen. Doch durch den immer noch hohen Anteil virtueller Zusammenarbeit entstehen neue Herausforderungen.
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Alle Welt redet jetzt von der Großartigkeit des Homeoffice und Unternehmen bemühen sich, hier umfassende Lösungen zu finden. Ich persönlich empfinde die Inhalte der Diskussion jedoch als etwas unglücklich und vieles als zu kurz gedacht.alle Welt redet jetzt von der Großartigkeit des Homeoffice und Unternehmen bemühen sich, hier umfassende Lösungen zu finden. Ich persönlich empfinde die Inhalte der Diskussion jedoch als etwas unglücklich und vieles als zu kurz gedacht.
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Führungskräfte suchen nach Mitteln und Wegen, der Heterogenität Ihrer Mitarbeitenden innerhalb der erschwerten Bedingungen gerecht zu werden und diese persönlich zu „erreichen“. Eine sehr gute Möglichkeit ist ein Gespräch über die persönlichen Werte, denn dieses kann in besonderer Weise Nähe und Bindung schaffen. Aber ein solches Gespräch benötigt auch eine einfache, pragmatische Vorgehensweise.
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Der Weg in den Lockdown war einfach, doch wie finden Unternehmen zurück? Diese Frage diskutierten Personalleiter namhafter Unternehmen im vertraulichen Umfeld in einer Webkonferenz mit Johannes Terhalle, Geschäftsführer von Dr. Terhalle Personalberatung. Lassen Sie sich inspirieren von den Ergebnissen dieser Experten-Runde.
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„Das haben wir schon immer so gemacht!“
Diese Blockadehaltung gegenüber Veränderung kannten Sie aus der Vergangenheit zur Genüge. Dem gefürchteten Satz wurde im vergangenen Corona-Jahr die Grundlage entzogen. In Ihrem Unternehmen wird ihn jetzt und auch in Zukunft niemand mehr ernsthaft aussprechen können, ohne sich nicht selbst damit sofort ins Aus zu stellen.
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Nutzen Sie die Corona-Krise zur persönlichen Reflektion und Stärkung Ihrer Führungskompetenzen. Als Anregung zum Download: Hand-Out Führungskompetenzen.
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Nutzen Sie die Corona-Krise zur persönlichen Reflektion und Stärkung Ihrer Führungskompetenzen. Als Anregung zum Download: Hand-Out Führungskompetenzen.
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Ihre Unternehmenskultur wird sich verändern, weil sich durch die Krise die Werte der Mitarbeiter verändert haben. Die Ergebnisse unserer Online-Befragung (über 100 Entscheider (u.a. C-Level und HR-Gesamtverantwortung) zeigen differenziert einige überraschende Ergebnisse.
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Die Stimmung in der Welt ist angespannt. Trump, Brexit, Corona, Hanau. Gelegenheiten und Anlässe für individuelle und kollektive Verunsicherung gibt es genug. Hinzu kommen immer schnellere und weniger vorhersehbare Veränderungen im unmittelbaren wirtschaftlichen Umfeld.
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Wünschen Sie sich nicht manchmal auch etwas mehr Emotionen in Ihrem Unternehmen?
Emotionen schaffen Bindung und zeigen, dass sich Führungskräfte und Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren. Daran zeigt sich, dass die Belegschaft Anteil nimmt an der Entwicklung des Geschäfts.
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Ein Erfahrungsbericht der Personalberatung Dr. Terhalle Personalberatung aus der Elektroindustrie
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C-Level-Befragung von Dr. Terhalle Personalberatung zeigt Handlungsfelder für Geschäftsführer auf
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Die Suche und Auswahl von Führungskräften war schon immer eine anspruchsvolle Aufgabe. Die geeigneten Personen mussten fachlich und von ihrer Branchenerfahrung her passen, sie mussten Managementkompetenz und Leadership-Skills mitbringen.
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„Die Aussichten sind trübe. Die Wirtschaft stockt (Trump, China, Brexit…)“ - Können Sie das auch nicht mehr hören? Und jetzt auch noch die Autoindustrie… Überrascht Sie das eigentlich?
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Auch wenn es vielleicht verrückt scheint, Recruiting als Vertrieb zu verstehen, sind wir absolut überzeugt, dass es so ist. Recruiting ist Vertrieb von Sinnhaftigkeit. Warum, können Sie hier nachlesen.
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Dr. Terhalle Personalberatung hat sich in 10 Jahren zum Top Personalberater in Deutschland entwickelt. Mit der Einführung von Werte-basiertem Headhunting haben wir den Nerv der Zeit getroffen: Wir wissen, wie man im Digitalzeitalter Führungskräfte und Senior Experten gewinnt. Deshalb freuen uns sehr über die Auszeichnung "Top Personaldienstleister 2019 - Executive Search"!
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Am Donnerstag, 06. Juni 2019 wird Prof. Olesch, Geschäftsführer von Phoenix Contact, zur Bedeutung einer starken Arbeitgebermarke sprechen. Zur Anmeldung.
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Seit Jahren fahren viele Unternehmen auf 120%. Das zehrt an den Kräften. Am Horizont schwächelt die Konjunktur. Das löst widersprüchliche Gefühle aus: Einerseits könnte es ruhig mal wieder "normaler" werden, andererseits drückt die schlechte Erwartung auf die Stimmung.
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Bevor Sie heute wirklich relevante Informationen über Wahrheiten des Fachkräftemangels erhalten, möchten wir von zwei First World Problems berichten, von denen wir glauben, dass solange wir uns mit so etwas beschäftigen, die großen Probleme wie Klimawandel und dysfunktionale Integration von Flüchtlingen noch nicht überall hinreichend erkannt sind.
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Sie können das Gerede vom „War for Talent“ nicht mehr hören? Das verstehen wir gut. Leider werden die Herausforderungen im Recruiting absehbar nicht weniger. Die Konkurrenz schläft nicht. Der Wettbewerb wird stärker. Die alten Methoden reichen nicht. Es braucht frische Vitamine.
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Diese Nachricht aus der letzten Oktoberwoche hat eingeschlagen: Erstmals waren im Oktober in Deutschland mehr als 45 Millionen Menschen erwerbstätig!
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Für das Team von Dr. Terhalle Personalberatung ging ein Traum in Erfüllung: In 3 Kategorien nominiert und am Ende 3 mal ausgezeichnet!
- Innovation (1. Platz)
- Client Expierence (2. Platz)
- Candidate Experience (2. Platz)
Über 150 Einreichungen. Ein toller Erfolg für unser Team!
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Für das Team von Dr. Terhalle Personalberatung & ging ein Traum in Erfüllung: In 3 Kategorien nominiert und am Ende 3 mal ausgezeichnet!
- Innovation (1. Platz)
- Client Expierence (2. Platz)
- Candidate Experience (2. Platz)
Über 150 Einreichungen. Ein toller Erfolg für unser Team!
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Sie stehen laufend vor der Aufgabe, Vakanzen in Ihrem Unternehmen zu besetzen. Manche Vakanzen sind leichter zu schließen, bei anderen ist es außerordentlich schwierig. Was aber sind denn tatsächlich die Gründe, warum Menschen sich einen neuen Job suchen und sich für Ihre Vakanz entscheiden würden?
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Was seit Jahren im Handwerk bekannt ist, rollt nun auf die Industrie zu. So berichtete die F.A.Z. am 14.03.18 in einem Artikel „Jedes zweite Unternehmen findet keine passenden Bewerber. Wachstum kaum noch möglich. Der DIHK schätzt, dass in Deutschland insgesamt rund 1,6 Millionen Stellen längerfristig nicht besetzt werden können, weil passende Mitarbeiter fehlen.“
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Keine Frage: Gute Mitarbeiter zu finden wird immer anspruchsvoller. Recruitingtools haben daher Konjunktur. Diese helfen aber nur beim Ident, nicht bei der Aktivierung! Kennen Sie die DNA Ihres Erfolgs? Ein Plädoyer für Bedeutung von HR und für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur.
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Tiefgreifende Veränderungen in der Arbeitswelt sind allgegenwärtig und in vielen Bereichen schon heute eher die Norm als die Ausnahme. Schon sprechen alle von einer „VUCA-Welt“, die in ihrem Kern volatil, unsicher, komplex (complex) und mehrdeutig (ambiguous) ist.
Dabei liegt es in der Natur des Menschen, Veränderungen oft ungläubig bis ablehnend gegenüber zu stehen und gleichzeitig bestens für Anpassungen aller Art gerüstet zu sein.
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Titel verteidigt! Beim großen Experteer-Wettbewerb "Headhunter of the Year" gewann unser Team von Dr. Terhalle Personalberatung erneut diese begehrte Auszeichnung. Dieses Jahr in der Kategorie "Candidate Experience".
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Der Wirtschafts- und Beschäftigungsboom in Deutschland der letzten Jahre hat auch Facetten, die sehr überraschen. Beispielsweise gibt es eine signifikante Zunahme von Firmengründungen durch Ältere. Das sind in der Mehrzahl „Chancengründungen“ mit hohem Innovationsgrad und nachhaltigem unternehmerischen Erfolg.
Als zweites Phänomen kann man - wiederum bei den Älteren - feststellen, dass diese berufserfahrenen Professionals inzwischen ihren (neuen) Marktwert entdeckt haben und jetzt plötzlich ihre alten Arbeitgeber zugunsten neuer mit besserer Unternehmenskultur verlassen.
Wie das alles zusammenhängt, wird im weiteren beschrieben.
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Vom Sinn und Unsinn der Analogien:
Kann man das Talentscouting aus dem Fußball auf die Personalbeschaffung in Unternehmen beziehen. Ein Artikel beschreibt dies so und wir widersprechen hier.
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Das müssen neue Personalberater auf die harte Tour lernen
Es gibt eine Branche in Deutschland, die boomt – und zwar im Verborgenen. Headhunter sind in Zeiten des Fachkräftemangels in Deutschland gefragter denn je. Denn Unternehmen, die ihre Spitzenpositionen erfolgreich und passend besetzen möchten, tun sich auf dem aktuellen Bewerbermarkt sichtlich schwer. Doch so begehrt die Dienste der Recruiting-Profis aktuell auch sind, gibt es trotzdem viele Ecken, an denen sich gerade Branchenneulinge stoßen können.
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Oder: wieder ein Rekordmonat im deutschen Arbeitsmarkt!
Im September 2016 waren nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 43,7 Millionen Menschen in Deutschland erwerbstätig. 2009 kurz vor der Weltwirtschaftskrise waren es noch nur knapp über 39 Millionen gewesen!
Was bedeutet dies für den Arbeitsmarkt, Konsumenten, Steuerzahler, usw.?
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Bewerbermarkt und Personalbeschaffung sind in völligem Umbruch. Viele bisherige Instrumente wie auch Online-Schaltungen oder Ansprache über Social Media versagen bei bestimmten besonders raren Berufsgruppen. Aber es gibt einen Weg ....
Damit finden Sie technische Professionals, die genau zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Und das auch noch schnell.
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Die Freude im Team ist riesengroß! Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde Dr. Terhalle Personalberatung mit dem "Headhunter of the Year"-Award ausgezeichnet. Eine Fachjury entschied aus knapp 100 Einsendungen, dass unser Team in den letzten Jahren den beeindruckendsten Erfolg (Anzahl Besetzungen, Anzahl Neukunden) und methodisch ausgereiftesten Ansatz vorzuweisen hat.
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Driving the Internet of Manufacturing“ heißt die Rethink!-Veranstaltung, die wir vom 21.-23.9.16 in Berlin besucht haben. Als Headhunter sind wir höchstinteressiert an gesellschaftlichen Veränderungen, technischen Innovation und Wettbewerbsvorteilen. Themen wie Remanufacturing oder Industrie 4.0 begleiten wir in Besetzungsprojekten seit vielen Jahren.
Dennoch wollten wir es noch genauer wissen. Wir wollen wissen, was die Besten wissen, um mit Ihnen, unseren Kunden, auf Augenhöhe sprechen zu können.
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Allenthalben stößt klassisches Recruiting an seine Grenzen. Deshalb werden voller Hoffnung kontinuierlich neue Instrumente kreiert. Einmal wird dann der Wahrnehmungsfokus auf die „candidate experience“ gelegt, oder man soll auf Big Data setzen und eine Menge investorengestützte (Berliner)Startups versuchen das Matching zu revolutionieren.
Ein neuer Ansatz, das Recruiting mit mehr emotionalem Inhalt zu füllen, ist das Storytelling. Mehr dazu im Folgenden.
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Die Satelliten-Strategie ist eine clevere Lösung für Hidden Champions zur Gewinnung und Bindung von anspruchsvollen Mitarbeitern in Zeiten des Wandels. Mehr dazu im Folgenden.
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Die fachliche Kompetenz ist notwendig aber nicht hinreichend. Wenn Sie nicht gerade eine Rakete zum Mars schicken wollen, ist die folgende Einstellung hilfreich: „Hire for attitude, train for skills.“ Erfolgreiche Besetzungen berücksichtigen zwei weitere Aspekte: Cultural Fit und proaktive Steuerung des Recruitingprozesses.
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Briefing, Stellenprofil, Such- und Ansprachemethoden, Prozesse, Entscheidungskriterien? Wie anziehend ist Ihre Unternehmenskultur? Ist alles auf der Höhe und wettbewerbsfähig? Und wer kann diese Dinge gestalten und weiterentwickeln? Es gibt nur eine Antwort: Es kann nur einen geben!
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Unternehmen mit guter Unternehmenskultur (z.B. Great Place to Work-Gewinner) performen oft überdurchschnittlich. Es lohnt sich, sich seine Kultur bewusst zu machen! Mit dem Cultural Transformation Tool (CTT) von Richard Barrett sind die Kernwerte eines Unternehmens leicht zu ermitteln. Durch einen begleitenden Workshop werden Werte besprechbar und in die Unternehmensprozesse integrierbar. Ein Kunde von uns hat es ausprobiert und ist begeistert: "... So etwas hatten wir in der Qualität seit der Firmengründung vor 15 Jahren noch nicht."
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Nun sind die Sommerferien endgültig vorbei. Es kehrt wieder Alltag ein. Die nächsten Ferien müssen verdient werden! Auch wir waren im Urlaub und haben dort spannende Begegnungen gehabt. Einer hat uns besonders gefallen. Ein sympathischer Kerl namens Käpt´n Blaubär. Weitgereist, welterfahren. Nur eines hat uns gewundert: Er hatte so ganz komische Vorstellungen vom deutschen Arbeitsmarkt. Davon wollen wir berichten.
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So geht innovative Mitarbeitermotivation heute: Kürzlich fiel uns ein Unternehmen mit folgendem Satz in der Stellenanzeige auf. "Ein marktgerechtes Festgehalt, faire und transparente variable Gehaltszulagen sowie eine interessante Dienstwagen- und sogar Dienstfahrradregelung gehören bei uns ebenso zum Standard wie mehrere attraktive Firmenevents im Jahr." Wir freuen uns, dieses Unternehmen mittlerweile zu unseren Kunden zählen zu können. Die Dienstfahrradregelung haben wir sofort "geklaut"! So kann es gehen.
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Alle Führungskräfte und Personalmanager müssen sich laufend Gedanken über die Effektivität ihres Recruitingprozesses machen. Als Headhunter kennen wir zahlreiche Sollbruchstellen im Prozess sehr genau und bemühen uns diese durch Antizipation und Kommunikation zu vermeiden.
Die Grundlage für eine erfolgreiche Besetzung wird mit der Stellenbeschreibung gelegt. Wir selbst haben als Berater die Möglichkeit im Briefing-Gespräch darüber hinaus Fragen zu stellen und so zu einem sehr guten Verständnis für die Aufgaben und Anforderungen einer Position zu kommen. Wir sind überzeugt, dass Personalabteilungen hier einen systematischen "Blinden Fleck" haben. Hier gibt es Optimierungspotential, das die ganze Unternehmung voran bringen kann.
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Gibt es perfekte Kandidaten?
Unternehmen hätten gerne die perfekte Lösung. Aber wie ist "perfekt" zu definieren? Perfekt weil ....
Üblicherweise nennt man nun eine fachliche 100%-Eignung. Oder die Passung ins Team? Wird auch der cultural fit zur Gesamtorganisation gemessen - 100%-Kulturpassung? Nachhaltigkeit, Rasche Verfügbarkeit oder 3 Monate zum Quartalsende warten?
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Bislang galt die Messbarkeit von Unternehmenskultur als schwierig oder sogar als gescheitert. Eine Vision oder Strategie einer Führungsperson wird aber immer nur umgesetzt, wenn sie von der Unternehmenskultur unterstützt wird. Deswegen lohnt es sich, mehr darüber zu erfahren. Wir selbst halten es hier mehr mit Peter Drucker, dessen Aussage berühmt ist: “Culture eats Strategy for Breakfast”.
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Die Studie "Candidate Experience 2014" berichtet, was Bewerber im Recruitingprozesses erleben. Hier lesen Sie die Ergebnisse auf einen Blick. Da über 80% der Bewerber im Bekanntenkreis von ihren Erlebnissen erzählen, ist es durchaus relevant für das Image eines Unternehmens, dafür ein Bewusstsein zu entwickeln.
Wie man die richtigen Mitarbeiter gewinnt, verrät der Ansatz jedoch nicht! Als Headhunter thematisieren wir in jedem Briefing immer wieder die Erfolgsfaktoren einer Firma, die Unternehmenskultur und den Recruiting Prozess. Die Sicht der Personaler und Fachbereiche im Tagesgeschäft ist leider oft eher technisch geprägt. Aber nur mit konsequentem 360 Grad-Briefing erreichen Sie gute und zügige Besetzungen. Wer erfolgreich "Active Sourcing" betreiben will, dem verraten wir hier einige Tipps.
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Kennen Sie das? Eine Vakanz muss dringend besetzt werden.
Oft ist es in der Praxis besser, eine Person einzustellen, die fachlich erst 80% passt, aber Potential hat und zügig verfügbar is
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Mit dem Begriff der Candidate Experience wird die externe Wahrnehmung des Unternehmens durch Kandidaten beschrieben. Dies ist eine Rückmeldung auf den erlebten Prozess, auf die Kultur des Unternehmens und die Haltung der Kontaktpartner (wertschätzend / Augenhöhe). Aus unserer Sicht ist die Candidate Experience ein wesentlicher Baustein in der Entscheidung eines Bewerbers / Kandidaten für oder gegen einen Job / ein Unternehmen.
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Durch web2.0 und Social Media hat sich in Employer Branding und Recruiting in den letzten Jahren immens viel verändert. Als innovatives Headhunting-Unternehmen interessieren wir uns sehr für dieses Thema im Recruiting. Im Folgenden skizzieren wir unsere Erfahrungen in einem eher kritisches Statement.
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Am 12. Juni wurde im Blog Personalblogger der Artikel Niemals geht man so ganz – Boomerang Recruiting als Lösung des „Fachkräftemangels“? veröffentlicht. Darin beschreibt der Autor Alexander Hohaus ein Programm im Unternehmen, um ehemalige Kollegen nach knapp 2 bis 3 Jahren zurück zu holen. Dabei erläuterte er die Vor- und Nachteile dieser Methode. Er kommt er zu dem Schluss, dass die Kontaktpflege vom entsprechenden Unternehmen nur gewollt sein muss. Dazu ein Kommentar von Dr. Johannes Terhalle:
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In dem Artikel "Zur Belohnung an den Polarkreis" berichten Ulrich Friese und Christoph Ruhkamp in der F.A.Z. über verschiedene Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation.
Es ist fast selbstverständlich, dass Unternehmen die eigenen Mitarbeiter vergünstigt an den eigenen Produkten partizipieren lassen. Deshalb erzeugt es vielleicht kurz Neidgefühle, dass Lufthanseaten stark rabattiert um die Welt fliegen dürfen, aber es ist eben erwartbar. Das sind willkommene Begleiterscheinungen, aber keine Entscheidungsgründe für einen Arbeitgeber und auch keine Sondermotivationen.
Wir bewerten die verschiedenen Anreizsysteme und finden: Die richtige Lösung ist sehr sympathisch.
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Der Darmstädter Headhunter, der bundesweit anspruchsvolle Positionen mit Führungskräften und Experten besetzt, kann nicht nur IT- und Engineering Positionen! Für die mittelständisch geprägten Kunden werden alle möglichen Fachrichtungen besetzt. Auch Lobbyisten und Wirtschaftsanwälte wurden bereits für die Kunden gewonnen. Dazu nutzt die Personalberatung das selbstentwickelte Konzept „4-Hebel-für-erfolgreiches-Headhunting“.
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Gute Personalberatung bringt nicht einfach die naheliegende Lösung sondern ringt darum, das wirkliche Problem zu verstehen. Unser Kunde verliert einen SAP Modulbetreuer nach nur 3 Jahren, weil dieser sich unterfordert fühlte. Die Position ist wichtig und muss zügig nachbesetzt werden. Man macht hier in der IT keine High-End-Entwicklung, sondern möchte einfach ein zuverlässiger Partner für die produktiven Bereiche sein. Die naheliegende erwartete Besetzung wäre der nächste "Jim Rakete" gewesen. Doch diese Lösung wäre für das Unternehmen in der aktuellen Marktlage teuer geworden und es wäre zu befürchten, dass die Besetzung wieder nicht von Dauer wäre. Die Lösung war erfrischend anders.
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Wer glaubt, dass "active sourcing" das Allheilmittel gegen Vakanzen ist, könnte eine Enttäuschung erleben. Wir gehen einen Schritt weiter und sind der Ansicht, dass es Zeit ist für einen Paradigmenwechsel: Die Zukunft gehört einem ganzheitlich denkenden HR-Management. Recruiting muss als wesentlicher Erfolgsfaktor guter Führung verstanden werden.
"Hire smart or manage tough!" Dieses Zitat von Red Scott ist eine wunderbare Motivation für den Anspruch, mit dem Entscheider vorgehen sollten, wenn sie eine Vakanz zu besetzen haben.
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Wie finden starke Familienunternehmen in regionaler Lage („Hidden Champions“) genügend geeignete Mitarbeiter für innovative, neue Geschäftsfelder?
Mit unserer Beratung haben wir ein Unternehmen dabei begleitet, wie es sich für die Zukunft aufstellt und eine neue Wachstumsdynamik auf solidem Fundament erzeugt.
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Um heute erfolgreich Applikationsingenieure der Fachrichtungen Elektrotechnik, Mechatronik oder Maschinenbau zu recruitieren, muss man die Wettbewerbsvorteile einer Position und die Zielgruppe verstehen. Die Standardmethoden von Personalvermittlern wie Stellenanzeigen, Xing-Ansprachen oder Poolrecherche führen nur unzuverlässig zu brauchbaren Ergebnissen. Dr. Terhalle Personalberatung schafft durch die 4-Hebel-Methode regelmäßig sehr gute Ergebnisse für wettbewerbsstarke innovative Unternehmen.
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Nach zwei wirtschaftlich eher verhaltenen Jahren wird für das neue Jahr 2014 in Deutschland ein wirtschaftlicher Aufschwung erwartet. In Zahlen geht man von einem Wachstum des BIP in Höhe von über 1,5 Prozent aus. Um dieses Potenzial konsequent zu heben, werden viele Unternehmen ihre Belegschaft weiter ausbauen. Die Human Resources Abteilungen stehen damit vor der Herausforderung, diese neuen Vakanzen zu besetzen, obwohl das jetzt bereits für viele Positionen sehr schwierig ist. Aus unserer Sicht ist dies eines der Schlüsselthemen in 2014.
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Nicht immer ist der Erstkontakt mit dem potentiellen neuen Arbeitgeber ein persönliches Vorstellungsgespräch vor Ort. Oft wird zunächst ein Telefoninterview geführt, um einen ersten Eindruck zu gewinnen und zu entscheiden, ob sich eine Einladung zum persönlichen Gespräch - für beide Seiten - lohnt. Daher ist wichtig, auch am Telefon gut vorbereitet zu sein
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Der Arbeitsmarkt wandelt sich. Neue Generationen haben neue Ansprüche an ihren Arbeitsplatz. Technologischer Fortschritt, internationales Denken, erhöhte Mobilität und kulturelle Vielfalt stellen hohe Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter. Die Entwicklung weg vom Produktions- hin zum Innovations- und Wissensstandort Deutschland rückt die Bedeutung des sogenannten Humankapitals in den absoluten Mittelpunkt.
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Die Quelle für den Erfolg sind die Mitarbeiter. Gute Kandidaten sind heute umworben. Neben den harten Fakten spielt bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber die wahrnehmbare Un-ternehmenskultur sowie die Entwicklungsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine wachsende Rolle. Insbesondere mittelständische Unternehmen haben hier eine Chance, sich zu profilieren. Wie gut ist Ihr Unternehmen aufgestellt? Ergibt sich ein überzeugendes authentisches „rundes“ Bild? Als regelmäßige Begleiter im Recruiting Prozess erhalten wir viele Eindrücke. Dazu haben wir einige Denkanstöße notiert.a
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Der Headhunter findet über Ident und Direktansprache Kandidaten, die latent wechselwillig sind. Der Personalberater ist aber nie der Grund für einen Wechsel, er löst also nicht den Wechselwunsch aus. Er ist vielmehr derjenige, der versteckte Wechselwünsche entdeckt und aktiviert.
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Die Entscheidung für Personalbeschaffung den Engineering-Dienstleister oder den Headhunter zu nutzen, ist keine alternative Lösung, sondern eine andere strategische Vorgehensweise und Zielsetzung. Hier lesen Sie anhand eines konkreten Beispiels, wann Engineering-Dienstleister punkten und wann es eine falsche Entscheidung ist, sie einzusetzen.
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Der Personalberater - eine unterschätzte Spezies? Klar ist, er sucht passende Kandidaten und Kandidatinnen für Unternehmen. Das ist sein Geschäftsmodell. Ein guter Personalberater ist jedoch viel mehr. Er ist nicht nur Dienstleister für das beauftragende Unternehmen, er unterstützt auch den Kandidaten während des gesamten Bewerbungsprozesses. Dies kann vielfältig geschehen. Im Folgenden haben wir zehn konkrete Hilfestellungen aufgelistet.
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Immer öfter wird öffentlich über das Thema Home Office diskutiert. Die moderne Technik ermöglicht, dass in bestimmten Berufsfeldern die persönliche Anwesenheitspflicht am Arbeitsplatz nicht mehr zwingend nötig ist. Collaborative Tools und spezifische Arbeitszeitregelungen machen es möglich. Doch was bedeutet es für die Unternehmenskultur wenn nach der Raucherecke nun auch noch der Flurfunk flachfällt.
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Der Mangel an gut ausgebildeten IT-Fachkräften ist bekannt. Doch nun spitzt sich die Problematik weiter zu. Big Data, für manche nur ein Hype-Thema, für einige bereits die ernste Realität. Riesige, zum Teil unstrukturierte Datenberge warten darauf erfasst, konsolidiert und nutzbar gemacht zu werden. Doch dafür braucht es einiges an interdisziplinärer Erfahrung. Nicht jeder ist den Anforderungen dieses neuen Berufsbilds gewachsen. Die Ausbildung geeigneter Fachkräfte hinkt hinterher und der Bedarf an ihnen wächst wie die Datenberge selbst.
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Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wird neben dem fachlichen Potential der Mitarbeiter maßgeblich von der Unternehmenskultur beeinflusst. Daher ist es bei allen Besetzungen wichtig, auf den „cultural fit“ der Kandidaten zu achten.
Als Headhunter ist es unsere Aufgabe, unseren mittelständischen Kunden – häufig „hidden champions“ - zügig Kandidaten zu präsentieren, an die sie sonst nicht kommen.
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Das Rekrutieren von Kandidaten, die fachlich und menschlich ins Unternehmen passen und es deutlich voran bringen, ist aufgrund des aktuellen Bewerbermarktes schwierig. Als Headhunter für Fach- und Führungskräfte mit Schwerpunkt in den Bereichen IT und Engineering ist es unsere Aufgabe, unseren mittelständischen Kunden - häufig „Hidden Champions“ - zügig Kandidaten zu präsentieren, an die sie sonst nicht kommen. Dazu möchten wir ein aktuelles Best Practice-Beispiel skizzieren.
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Leiter der Buchhaltung, Account-Manager oder PHP-Entwickler – das kann doch jeder, oder? Auch in Bezug auf die eigene Job-Beschreibung sind der Kreativität anscheinend keine Grenzen gesetzt. Besonders im amerikanischen Raum kann man da die aufregendsten Sachen lesen. Hier einige Stilblüten, die wir neulich auf LinkedIn gefunden haben.
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Zahlreiche Studien belegen immer wieder: Studierende schatzen Familienunternehmen. Wünsche und Wertvorstellungen wie Eigenverantwortung, einen großen Gestaltungsspielraum sowie ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit und Leben spielen dabei eine große Rolle.
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Auch 2012 gab es einen weiteren Workshop der Reihe „Begegnungen Kultur – Technik - Wirtschaft“. Bei diesem einmaligen Projekt bringen die FH-Jena, die Jenoptik AG und die Personalberatung Dr. Terhalle Personalberatung Studierende mit zeitgenössischer Kunst zusammen.
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Wir brauchen Menschen, die Verantwortung übernehmen. Wir brauchen eine positive Einstellung zu „Karriere“. Darum führt der Begriff „Work-Life-Balance“ uns in die Sackgasse.
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Ein Zertifikat ist keine Garantie, dass die Projekte seines Besitzers gelingen. Ein guter Projektmanager kennt die unterschiedlichen Persönlichkeiten in Projektteams und hat auch die Auswirkungen von Veränderungen auf die Regelorganisation im Blick. Unternehmen sind gut beraten, die Bedeutung von Projekten im Verhältnis zur Regelorganisation transparent zu machen und zu vermitteln. Das Erleben eines vertrauenswürdigen, respektvollen Umgangs aller Beteiligten in Projekten hat dann wertvolle Wirkung auf den Erfolg des Unternehmens weit über das Projekt hinaus.
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Die Begriffe „Projektmanager“ und „Projektleiter“ sind keine geschützten Berufsbezeichnungen. Projektmanagement gilt aber heute als Erfolgsfaktor. Daher werden dazu unzählige Kurse und Zertifizierungen angeboten. Welches Zertifikat ist für mich sinnvoll und warum?
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Top-Thema "Erreichbarkeit im Urlaub": Gewissensfragen, die sich jeder selbst stellen muss: Schaue ich schon vor dem Frühstück auf das Smartphone oder nehme ich es abends sogar mit ins Bett. Was passiert, wenn Privat- und Berufsleben nicht mehr klar zu unterscheiden ist? (Johannes)
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Jeder hat das Recht auf Urlaub und Entspannung! Auch Sie! Bereiten Sie Ihren Urlaub vor, planen Sie mit den Kollegen, was auch ohne Sie passieren und entschieden werden kann! Wer nicht vollständig abschalten will, weist wenigstens darauf hin, dass er E-Mails nicht regelmäßig liest. So nimmt man sich selbst den Druck jederzeit auf Stand-By zu sein.
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You suffer from the war for talent? Good candidates are more and more rare? You want to gain a comparative andvantage and strengthen your team culture in the same time? Valuesimpact is an online-value-assessment. By characterising the current and desired culture in the light of the economic challenges a team faces, you easily get a better understanding of where a team stands and what spirit is needed to move forward.
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