Active Sourcing wird nur erfolgreich, wenn Methodik und Randbedingungen sich ändern
Weil sie Recruiting als notwendig für das zukünftige Wachstum und Innovation erkannt haben, bauen viele Unternehmen Active Sourcing Abteilungen auf. Doch Obacht: Was hier gemacht wird, ist oft „alter Wein in neuen Schläuchen“. Es reicht nicht, jetzt auch auf XING Kandidaten anzuschreiben. Das funktionierte vielleicht vor 10 Jahren, aber nicht mehr heute und nicht bei umworbenen Kompetenzen wie Softwareentwicklung oder Engineering und noch viel weniger bei innovativen Bereichen wie Business Intelligence, Künstlicher Intelligenz oder Business Development in disruptiven Märkten.
Soll Active Sourcing erfolgreich sein, müssen ganz neue Wege gedacht werden: Vernetzung mit der Zielgruppe, Teilnahme an Konferenzen, Workshops etc.
Alle Ansprachen bleiben aber wirkungslos, wenn die Candidate Experience nicht authentisch und überzeugend ist.
Um Bewerber anzuziehen, muss man die Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Recruiting kennen.
- Welches ist die aktuelle und gewünschte Unternehmenskultur?
- Welche USPs überzeugen Kandidaten wirklich?
- Wie authentisch und spannend sind Ihre Website und die Karriereseiten? Begeistern Sie die Kandidaten für Ihr Unternehmen!
- Wie engagieren sich die Führungskräfte im Recruiting?
Wer schneller lernt, hat die Nase vorn!
Wir analysieren in enger Zusammenarbeit mit dem Fachpersonal den Status Quo des Recruitingprozesses: Aussendarstellung, Briefingqualität mit dem Fachbereich, Stellenanzeigen, Prozess-KPIs. In Gesprächen mit der Geschäftsleitung, Personalleitung und ausgewählten Führungskräften verstehen wir Motivation und Rollenverständnis im Recruiting. Dabei erfolgt sogleich ein Coaching für professionelles Recruiting und eine Sensibilisierung für die eigene Verantwortung
Um hier einen guten Überblick zu erhalten, ist es ratsam, einen externen Profi mit unabhängigem Blick auf das Unternehmen, das Employer Brand und den Recruiting Prozess schauen zu lassen.
- Schnelle Ergebnisse, klare Handlungsempfehlungen
- Die Projektdauer beträgt je nach gewünschter Tiefe 2–10 Tage
Wer nicht in einen agilen Recruitingprozess investiert, wird das Nachsehen haben
Dr.Terhalle & Nagel ist mit allen Wassern gewaschen. In zahlreichen Besetzungsprojekten trainieren wir jeden Tag unsere Methoden und kennen die Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Recruiting. Dieses Wissen möchten wir mit Ihnen teilen.
Sprechen Sie uns an oder schicken Sie uns eine kurze E-Mail.
Weitere Infos vorab finden Sie hier: Recruiting-Audit
Warum mindestens drei Frauen in jeden Aufsichtsrat gehören? - Weil erst dann die Kultur sich ändert!
Am Sonntag, 11.11., lief auf Arte „Where to Invade Next“. Ein Film von Michael Moore. Er ist in geheimer Mission des Pentagon unterwegs, in anderen Ländern der Welt nach Ideen zu schauen, die die Situation in den USA entscheidend verbessern können. Ein wunderbares Stück über die Vielfalt, Kultur und Gleichberechtigung. Die Antwort auf die Eingangsfrage finden Sie u.a. in Island. Unbedingt sehenswert!