Deutschland hat Österreich huckepack genommen.
Oder: Wieder ein Rekordmonat im deutschen Arbeitsmarkt!
Oder: Wieder ein Rekordmonat im deutschen Arbeitsmarkt!
Im September 2016 waren nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 43,7 Millionen Menschen in Deutschland erwerbstätig. 2009 kurz vor der Weltwirtschaftskrise waren es noch nur knapp über 39 Millionen gewesen!
-> In 7 Jahren von 2009 bis 2016 sind das knapp 5 Millionen mehr Menschen im Arbeitsmarkt / als Steuerzahler / als ausgebende Konsumenten mit eigenem Arbeitseinkommen, usw.
Um ein Gefühl für diese Zahl zu bekommen:
5 Millionen Beschäftigte on top - das ist mehr als die Gesamtmenge aller in Österreich erwerbstätigen Menschen - dort sind es 4,1 Millionen in 2015 gewesen. Ein Land der Größe von Österreich ist also in diesen 7 Jahren in Deutschland - was die Zahl der Erwerbstätigen / Steuerzahler / Konsumenten / der am wirtschaftlichen Prozess Beteiligten, usw. angeht - oben drauf gekommen.
Dem stehen im September 2016 Erwerbslose in Höhe von rund 1,7 Millionen Personen gegenüber, immerhin wieder 157 000 weniger als ein Jahr zuvor. In vielen Regionen Deutschlands gibt es deshalb auch bereits Vollbeschäftigung.
Der Bewerbermarkt steht Kopf!
Deshalb hat sich der Bewerbermarkt in vielen Berufen auch komplett auf den Kopf gedreht. Viele Menschen - vor allem die mit technischen Berufen - haben jetzt die freie Auswahl zwischen verschiedenen Arbeitgebern. Und jeder dieser Arbeitgeber sucht händeringend und würde sie sofort einstellen.