Die Quelle für den Erfolg sind die Mitarbeiter. Gute Kandidaten sind heute umworben. Neben den harten Fakten spielt bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber die wahrnehmbare Un-ternehmenskultur sowie die Entwicklungsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine wachsende Rolle. Insbesondere mittelständische Unternehmen haben hier eine Chance, sich zu profilieren. Wie gut ist Ihr Unternehmen aufgestellt? Ergibt sich ein überzeugendes authentisches „rundes“ Bild? Als regelmäßige Begleiter im Recruiting Prozess erhalten wir viele Eindrücke. Dazu haben wir einige Denkanstöße notiert.
Ein Kandidat muss vom ersten Kontakt mit dem Unternehmen durch den Recruiting Prozess bis zum Vertragsangebot einen überzeugenden Eindruck vom Unternehmen erhalten. Dazu reicht es nicht, schöne Argumente auf die Website zu schreiben oder die Raucher aus dem Eingangsbereich zu verdrängen (obwohl das auch eine gute Idee ist…)
Außendarstellung
Passen die Arbeitgeber-Botschaften zur Unternehmensstrategie? Gibt es Aspekte, die das Unternehmen und die Position wirklich besonders machen? Werden diese in der Kommuni-kation mit potentiellen Mitarbeitern genutzt? Wie klar und ansprechend ist das Stellen- und Persönlichkeitsprofil für zu besetzende Positionen? Wie „echt“, d.h. nahbar, sympathisch und glaubwürdig präsentiert sich ein Unternehmen auf der Website und im Gespräch?
Innere Einstellung
Gibt es einen konstruktiven Dialog zwischen HR und den Fachabteilungen über die Situation am Bewerbermarkt? Welche Kandidaten bringen das Unternehmen tatsächlich weiter, wie sehen Lösungsstrategien in einem engen Bewerbermarkt aus? Für welchen Kandidaten ist die vakante Position ein echter nächster Schritt?
Aus unserer Erfahrung kommt es neben unverzichtbaren Kenntnissen und Erfahrungen vor allem auf den „Cultural Fit“, Tatkraft, Lernwilligkeit, Entwicklungspotential und Auffassungs-gabe an. Folgt man dem Motto: „Hire for attitude - train for skill.“ bekommt man nicht nur mehr Innovationskraft sondern auch mehr Lösungsmöglichkeiten.
Recruiting Prozess
Wechselwillige Kandidaten finden in der Regel in 6-8 Wochen eine neue Herausforderung. Jedes Unternehmen muss sich in seinen Prozessen dieser Wettbewerbssituation bewusst sein. Die Frage ist: Warum sollen Menschen sich entscheiden, gerade für Ihr Unternehmen zu arbeiten? Dazu müssen Sie überzeugende Antworten bieten. Der Kandidat will eine part-nerschaftliche Ansprache erleben und er möchte das sichere Gefühl haben, mit Ihnen eine gute weitere Entwicklung nehmen zu können. Prozessverzögerungen oder nicht eingehaltene Rückmeldetermine sind dabei ein klares Indiz für eine zu hinterfragende Unternehmenskultur.
Ein gutes Zusammenspiel von HR und Fachentscheidern in der unternehmerischen Zielset-zung bei der Besetzung einer Vakanz, Entscheidungstempo und –bereitschaft spielen für den Recruitingerfolg eine große Rolle.