Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens wird neben dem fachlichen Potential der Mitarbeiter maßgeblich von der Unternehmenskultur beeinflusst. Daher ist es bei allen Besetzungen wichtig, auf den „cultural fit“ der Kandidaten zu achten.
Als Headhunter ist es unsere Aufgabe, unseren mittelständischen Kunden – häufig „hidden champions“ - zügig Kandidaten zu präsentieren, an die sie sonst nicht kommen.
Für einen renommierten deutschen Verlag suchten wir einen „Leiter Portalentwicklung“. In dieser Position führt man etwa 30 Personen. Im Spannungsfeld von Redaktion und Verlag („Alle wollen bestimmen, was auf der Website steht und wie es funktioniert.“) muss der Kandidat es sich zwischen verschiedenen Stühlen bequem machen können. Ziel der Besetzung war die nachhaltige Beschleunigung der Releasezyklen bei weiterhin höchster Softwarequalität. Durch ein sorgfältiges Briefing erarbeiteten wir uns ein klares Bild der Wunschperson:
- Realisierung einer modernen Internetportalarchitektur
- Definition von Entwicklungsprozessen, Auswahl geeigneter Werkzeuge und Methoden
- Führung der Mitarbeiter/-innen durch Überzeugung und gelebtes Vorbild
- Als Schnittstelle zu den Vertretern aus den Fachbereichen und der IT wird eine starke Persönlichkeit mit strukturierter Denk- und Ausdrucksweise benötigt
Wir identifizierten Target-Unternehmen und sprachen gezielt mit „Leader-Persönlichkeiten“, die wir zuvor als Meinungsführer zum Thema „agile Entwicklung“ identifizierten.
Diesen Auftrag besetzten wir innerhalb von 10 Wochen. In dieser Zeit haben wir Targetlisten erstellt, persönlich geeignete Kandidaten angesprochen und Vorstellungsgespräche geführt. Der Kunde lernte vier Kandidaten kennen. Die Vakanz wurde zur besten Zufriedenheit des Kunden besetzt.